2DIREKT - Anschlussklemme für Verteiltransformatoren

Sichere Energieversorgung basiert auf funktionierenden Versorgungsnetzen mit vielen zuverlässigen Einzelkomponenten. Auch deshalb setzten Netzbetreiber beim Anschluss von Verteilteiltransformatoren mehr und mehr auf Trafoanschlussklemmen. In jeder 2DIREKT Klemme steckt unsere fast 100-jährige Kontakttechnik-Erfahrung und dazu Innovationen für einfache und sichere Montage.

Eine Klemme für alle Anwendungen

Die kompakte und durchdachte Bauweise ermöglicht 2 Klemmvarianten – Leiter können parallel und um 90° versetzt angeschlossen werden. Das patentierte Anschlusssystem verhindert, dass Leiter beschädigt werden und garantiert konstanten Anpressdruck über die gesamte Anwendungsdauer.

Eine 2DIREKT ersetzt mindestens zwei Bauteile

Die Trafoanschlussklemme wird einfach direkt am Verteiltransformator angeschlossen. So werden Montagefehler ausgeschlossen und es besteht keine Gefahr, dass der Trafo beschädigt wird. Nicht zuletzt, weil die 2DIREKT Fahnen, Kabelschuhe, Hülsen und Muttern überflüssig macht. Außerdem werden Kontaktübergänge ind damit mögliche Fehlerquellen im Vergleich zur herkömmlichen Bauweise reduziert.

2DIREKT überzeugt im modernen Stationsbau

PFISTERER bietet mit 2DIREKT ein Komplettsystem mit viel durchdachtem Zubehör, u.a. schraubbare Erdungspunkte und Abdeckhauben für in- und outdoor. Das gesamte System ist berührungssicher und schützt somit Mensch, Betriebsmittel und gegebenenfalls Kleintiere.

Die 2DIREKT erfüllt und übertrifft alle Anforderungen des Stationsbaus von heute und morgen. Neben dem Standardprogramm prüft und entwickelt PFISTERER auch kundenspezifische Lösungen. Und: Wir bieten die komplette Anschlusstechnik im Nieder und Mittelspannungsbereich aus einer Hand.

2DIREKT in Zahlen:

  • Spannung: 1 kV
  • Stromstärke: 4000 A
  • Leiterquerschnitt: 10 bis 630 mm²
  • Leitermaterial: Aluminium, Kupfer

Vorteile:

  • Leiteranschluss senkrecht und/oder waagrecht
  • Kein Abscheren von Einzeldrähten
  • Geringer Platzbedarf
  • Anwendung in- und outdoor
  • Montage mit Standardwerkzeug, kein Verpressen
  • Berührungssichere Komplettlösung

Weiterführende Links

Downloads

2DIREKT – Terminals for Distribution Transformers

The safe supply of energy is based on functional supply networks made up of an array of reliable individual components. This is one of the reasons why energy providers are investing increasingly in transformer terminals when it comes to connecting distributor transformers. All of our experience in contact technology gained over the past almost 100 years has gone into each 2DIREKT terminal, along with our innovations for simple and safe installation.

One terminal for all applications

The compact and sophisticated design allows for two connection options – wires can either be connected in parallel or offset by 90°. The patented connection system protects the wires from damage and guarantees constant contact pressure throughout the entire service life.

2DIREKT replaces at least two components

The transformer terminal is simply connected straight to the distribution transformer. This rules out any installation errors and prevents the risk of damage to the transformer. And that is not just because the 2DIREKT means that lugs, cable clips, bushing, and bolts are no longer required. The 2DIREKT also reduces the number of contacts, and, as a result, the potential sources for error in comparison to conventional designs.

2DIREKT: Impressive, cutting-edge station design

With the 2DIREKT, PFISTERER offers a complete system with an array of sophisticated accessories, including screw-on earthing points and protective hoods for indoor and outdoor use. The overall system is touch-proof, providing protection for people, operating equipment, and even small animals.

The 2DIREKT more than meets all requirements for station installation both now and in the future. In addition to its standard portfolio, PFISTERER also tests and develops customer-specific solutions. And: We offer universal connection solutions for low and mid-voltage applications from a single source.

The 2DIREKT in numbers:

  • Voltage: 1 kV
  • Current: 4.000 A
  • Conductor cross-section: 10 to 630 mm²
  • Conductor material: Aluminum, copper

Advantages:

  • The conductor can be connected vertically and/or horizontally
  • Individual wires are not cut off
  • Modest space requirements
  • Suitable for indoor and outdoor applications
  • Installation with standard tools, no compression required
  • Touch-proof universal solution

Further links

Downloads