CONNEX - das universelle Anschluss-System für Kabel, Transformatoren und GIS

Das feststoffisolierte, vollverkapselte CONNEX-Stecksystem macht Leistungstransformatoren und GIS einzigartig flexibel: im Design, bei der Inbetriebnahme und im Einsatz. Mit CONNEX werden die Anlagen zu kompakten Allroundern, bestens gerüstet für neue Anforderungen in der Zukunft. Ihr Vorteil: Die Anlagen bleiben langfristig variabel einsetzbar und die Investitionen über die gesamte Lebensdauer gesichert.

Flexibel für Netzveränderungen

Der Trend ist eindeutig: Umspannwerke werden kompakter, Netzinfrastrukturen zunehmend dynamischer. Mit CONNEX ist das kein Problem! Einfach stecken – schon sind Leistungstransformatoren und GIS mühelos montiert oder ausgetauscht, platzsparend indoor wie outdoor und sogar offshore verwendbar und bereit für neue Herausforderungen.

Eine CONNEX-Schnittstelle für jeden Anschluss.

CONNEX bildet mit Transformatoren und GIS eine Einheit. Das Geräteanschlussteil ist fest in den Anlagen montiert und dient als standardisierte Schnittstelle für diverse Komponenten, wie Durchführungen oder Überspannungsableiter. Das reduziert den Aufwand enorm, denn ins sensible Anlagen-Innenleben wird nicht mehr eingegriffen.

CONNEX ist die größte Produktfamilie am Markt.

PFISTERER deckt mit CONNEX alle Spannungsebenen zwischen 6 kV bis 550 kV ab. Zum steckbaren Anschluss-System gehört ein breites Sortiment an Kabelgarnituren, Überspannungsableitern, Durchführungen, Muffen und Spannungsprüfsystemen sowie Montage- und Prüfzubehör. Damit ist es die umfassendste Produktfamilie am Markt.

Nur CONNEX ist zertifiziert für den Offshore-Einsatz.

CONNEX ist die zukunftsweisende Steckverbindung für Transformatoren und GIS in Freilandanlagen und in Gebäuden. Zudem besitzt es als einziges Anschlusssystem die Zertifizierung für Offshore-Anwendungen durch die Klassifikationsgesellschaft DNV GL und ist damit bestens geeignet für den Einsatz auf Hochseeplattformen und in Windkraftanlagen.

Vorteile:

  • 75 % Zeitersparnis bei der Erstinstallation
  • Geringer Platzbedarf
  • Anwendung im Freiland und in Gebäuden
  • Schneller Standortwechsel als Ersatztransformator
  • Flexible Umnutzung von Transformatoren möglich
  • Berührungssichere Wartung
  • Hoher Schutz vor elektromagnetischen Feldern
  • Zertifiziert für Offshore-Anwendungen
  • Geprüfte Sicherheit nach IEC-Normen

Referenzen

Die neuen Leistungstransformatoren der AVU Netz GmbH sind universell einsetzbar. Schon heute realisiert der westdeutsche Netzbetreiber mit identisch gebauten Transformatoren drei Anschlussvarianten und bleibt dadurch flexibel für die Zukunft. Möglich macht es das vielseitige Anschluss-System CONNEX.

Mehr

Platzsparend, innovativ, unterirdisch. Das Umspannwerk Oerlikon macht mit cleverer, vertikaler Anschlusstechnik von PFISTERER Platz für neuen Baugrund.

Mehr

Im Umspannwerk Klus ist Personensicherheit das A und O. Denn eine schnelle Wartung sorgt für – typisch Schweiz – höchste Zuverlässigkeit. CONNEX senkt– typisch PFISTERER – zudem die Kosten.

Mehr

Die Kraftwerke Oberhasli AG (KWO) in der Schweiz zählen zu den leistungsstärksten Wasserkraftanlagen Europas, waren aber in die Jahre gekommen. Bei der Modernisierung vertrauten die Betreiber auf die Technik von PFISTERER

Mehr

Q7 – so heißt der erste Offshore Windpark der Niederlande außerhalb der 12-Seemeilen-Zone. Hier müssen nicht nur die CONNEX-Kabelanschlüsse Seetauglichkeit beweisen. Auch die PFISTERER Experten brauchen Stuntman-Qualitäten.

Mehr

Die Kabelanlage im Trockendock, der Prüftransformator weit weg auf dem LKW. HV-Prüfungen für Offshore-Anlagen können ihre Tücken haben. Ein von PFISTERER entwickelter Adapter löst das Problem.

Mehr

14 Mann, 13 Wochen, 5.800 Meter Kabel: Für den Offshore-Windpark Global Tech I installierte PFISTERER das erste offshore-zertifizierte Kabelsystem.

Mehr

Die „Park Substation“ der kalifornischen Stadtwerke Anaheim ist die erste Verteilerstation in den USA, die unterirdisch angelegt wurde. Mit von der Partie: das Anschlusssystem CONNEX von PFISTERER.

Mehr

Schnell und nachhaltig umrüsten? Mit den IXOSIL Muffen von PFISTERER geht es im Handumdrehen. Keine Spannringe, keine Rohre, keine Flansche. Einfach aufziehen, einrasten, Zeit sparen.

Mehr

CONNEX – The Universal Connection System for Cables, Transformers, and GIS

The fully encapsulated CONNEX connection system with solid insulation makes power transformers and GIS more flexible than ever before: in terms of design, set-up, and application. With CONNEX, systems become compact all-rounders, ideally equipped for new requirements in the future. How do you benefit? Systems remain flexible over the long term, securing your investment throughout the entire service life.

Flexible for network adjustments

The trend is clear: Substations are becoming more compact while network infrastructure is becoming more dynamic. Not a problem thanks to CONNEX! The connectors are easy to insert – even power transformers and GIS can be installed or replaced with ease. Featuring a space-saving design for indoor and outdoor use, CONNEX can even be used off-shore and is ready to tackle new challenges.

A CONNEX interface for every connection.

CONNEX forms a single unit with transformers and GIS. The socket is installed as a fixed system component and serves as a standardized interface for various components, such as bushings or surge arresters. This significantly reduces your workload as you no longer have to worry about dealing with the system’s sensitive inner workings.

CONNEX is the biggest product line on the market.

With CONNEX, PFISTERER covers all voltage ranges between 6 kV and 550 kV. The plug-in connection system includes a wide selection of cable accessories, surge arrestors, bushings, joints, and voltage testing systems, along with installation and test accessories. This makes it the most extensive product range on the market.

CONNEX is the only system certified for off-shore use.

CONNEX is a pioneering plug connector for transformers and GIS in open-air and building-based applications. Furthermore, it is the only connection system to have received certification for off-shore applications from the DNV GL classification company, making it ideally suited for use on open-sea platforms and wind farms.

Advantages:

  • 75% less time needed for initial installation
  • Modest space requirements
  • Suitable for outdoor and indoor use
  • Speedy change of location as replacement transformer
  • Potential for flexible transformer conversion
  • Touch-proof maintenance
  • Good protection against electromagnetic fields
  • Certified for off-shore applications
  • Safety tested according to IEC standards

References

The new power transformers from AVU Netz GmbH are universal in their application. This network operator in western Germany is already implementing three connection versions using identically constructed transformers and thus remaining flexible for future demands. This is made possible by the versatile CONNEX connection system.

 

More

Space-saving, innovative, underground. The Oerlikon substation uses intelligent, vertical connection technology by PFISTERER to free up building space.

More

When designing the Klus substation, personal safety was given number one priority because quick maintenance means maximum reliability, just as you would expect in Switzerland. CONNEX also reduces costs, just as you would expect from PFISTERER.

More

Kraftwerke Oberhasli AG (KWO), a Swiss energy supplier, runs some of the most powerful hydropower plants in Europe but some of the plants have started to show their age. For the upgrades, the operators relied on PFISTERER technology.

 

More

Q7 is the Netherlands’ first off-shore wind farm outside of the territorial zone (12 nautical miles). Here, CONNEX cable connections are not the only things that need to show off their sea legs. PFISTERER experts have to showcase their bravery, too.

More

The cable system in the dry dock, the test transformer far away on the back of the truck. HV tests for off-shore systems can be pretty tricky. A PFISTERER-developed adapter solves this problem.

More

14 staff, 13 weeks, 5,800 meters of cable: PFISTERER installed the first ever cable system certified for off-shore use at the Global Tech I off-shore wind farm.

More

The Park Substation built by Anaheim city council in California is the USA’s first distribution station to be built underground. Also in on the action: the CONNEX connection system by PFISTERER.

More

Quick and long-lasting renovations? All it takes is a few steps thanks to the IXOSIL joints by PFISTERER. No clamping rings, no pipes, no flanges. Simply remove, fit, and save time.

More