ISICOMPACT - Abzweigklemme für Niederspannungsnetze

Beim Hausanschluss kommt es auf hohe Betriebssicherheit, praxisgerechte Montage und hohen Arbeitsschutz an. Deshalb ist die ISICOMPACT Klemme heute „state of the art“ - aus gutem Grund. Bei der Weiterentwicklung unserer „Schraub-Compakt-Klemme“ (SCK), auch „Klemmring“ genannt, haben wir die Technik für den Hausanschluss an moderne Standards und das Arbeiten unter Spannung (AuS) angepasst. Mit Erfolg. Die ISICOMPACT Klemme ist heute eine feste Größe im Niederspannungsnetz.

Modernster Standard vom Erfinder der Hausanschlussklemme

Mit der Erfindung der Schraub-Compakt-Klemme 1968 hat PFISTERER den Standard in der Hausanschlusstechnik gesetzt. Weit über 20 Millionen SCK wurden seither verbaut. Dennoch war nach über 30 Jahren die Zeit für eine Weiterentwicklung gekommen. Das inzwischen etablierte Arbeiten unter Spannung mit den veränderten Anforderungen an den Arbeitsschutz bei der Montage, waren bei der Entwicklung der ISICOMPACT Technologie vorrangig.

Einfache Montage und hohe Sicherheit überzeugen Praktiker

Die ISICOMPACT stellt alle Kontaktübergänge einer 4-Leiter Kabelabzweigung mit nur einer einzigen Schraubverbindung her. Die Kontaktierung erfolgt isolationsdurchschneidend an Haupt- und Abzweigleitern beim Anziehen der Verschraubung. Bei Erreichen der erforderlichen Klemmkraft, schert die Schraube ab und sichert dadurch den Montageerfolg. Mit Sicherstellung des Berührschutzes gegen elektrische Gefährdung ist die ISICOMPACT für das Arbeiten unter Spannung prädestiniert. Sie entspricht heute als einzige Kabelabzweigklemme auch den hohen Anforderungen der BGI 862 – ein Verfahren für das AuS ohne zusätzliche PSA; die zwingend notwendige Spezialausbildung der AuS-Elektromonteure und Freigabe des Netzbetreibers vorausgesetzt.

Kunden setzten auf ISICOMPACT

Die ISICOMPACT Kabelabzweigklemme ist heute bei allen namhaften Energieversorgungsunternehmen etabliert und wird flächendeckend eingesetzt. Die Schraub-Compakt-Technik wird mehr und mehr abgelöst. Auch nach fast zehn Jahren im Markt ist die patentierte ISICOMPACT Technik unerreicht. ISICOMPACT Kabelabzweigklemmen sind typgeprüft nach den gültigen Normen. Darüber hinaus wird eine Vielzahl kundenspezifischer Prüfanforderungen erfüllt und eine Ausweitung der Anwendungsbereiche angestrebt.

Vorteile:

  • Kein Abisolieren der Leiter
  • Berührschutz gegen elektrische Gefährdung
  • Patentierte Einschrauben-Lösung mit eingebautem Drehmomentschlüssel
  • Dauerhafte Betriebssicherheit
  • Reduzierte Variantenvielfalt durch große Anwendungsbereiche
  • Prädestiniert für das Arbeiten unter Spannung

Weiterführende Links

ISICOMPACT – Tap Connector for Low-Voltage Networks

Home power connections require high levels of operational reliability, practical installation, and good occupational safety. This makes the ISICOMPACT connector a state-of-the art solution – and for good reason. When it came to enhancing our “compact tap connector” (also known as the SCK or clamping ring), we adjusted our technology for home power connections in line with modern standards and requirements for live line work. And to great success. These days, the ISICOMPACT connector is a major player in low-voltage networks.

Cutting-edge standards from the creator of the house terminal

With the creation of the compact tap connector in 1968, PFISTERER set a new standard in the field of home connection technology. Over 20 million connectors have been installed since then. However, after 30 years, it was time for an update. Live line working has since been established, bringing changes to occupational safety requirements during installation; these factors took priority when it came to developing ISICOMPACT technology.

Engineers impressed by simple installation and high safety levels

The ISICOMPACT establishes all contacts for a 4-conductor cable branch using a single screw connection. When the screw connection is tightened, contact is established by piercing the insulation on the main line and branch lines. Once the required clamping force has been achieved, the screw shears off and thereby ensures successful installation. By providing protection against contact and thus against electrical hazards, the ISICOMPACT is designed for live line work. It is currently the only cable tap connector that also meets the strict requirements of BSI 862 – a German document that prescribes a process for live line work without additional PPE and requires LLW electricians to undergo special training and the network provider to be approved.

Customers invest in ISICOMPACT

The ISICOMPACT cable tap connector is currently used by all major energy suppliers across the board. Compact connector technology is becoming increasingly redundant. No other company has managed to reach the same standard as the patented ISICOMPACT technology, even after almost ten years on the market. ISICOMPACT cable tap connectors are type tested according to the applicable standards. Furthermore, it meets a number of customer-specific test requirements and Pfisterer is planning to extend its area of application.

Advantages:

  • Insulation does not have to be removed from the conductor
  • Shock-proof protection against electrical hazards
  • Patented screw-in solution with “built-in torque wrench”
  • Consistent operational reliability
  • Reduced range of variants due to large area of application
  • Ideal for live line work

Further links

Downloads