MV-CONNEX - Spitzentechnik vom Erfinder des Innenkonus-Systems

1975 präsentierte PFISTERER erstmals eine steckbare Verbindung für Mittelspannungskabel. Damals eine Revolution, heute die Norm. Buchstäblich, denn die EN 50180/EN 50181 basiert auf dem CONNEX-System von PFISTERER. Auch heute noch ist das MV-CONNEX das Maß der Dinge für Mittelspannungskabel. Maximale Sicherheit, höchste Leistung und eine unerreichte Vielfalt an Varianten und Speziallösungen zeichnen das System aus. Neben der klassischen Buchse-Stecker-Kombination gibt es zahlreiche pfiffige Systemerweiterungen für spezielle Anwendungen.

Alle in Einen: Der CONNEX-Mehrfach-Trafoanschluss für bis zu vier Kabel

Das Mehrfach-Winkelanschlussteil wird anstelle der Standard-Porzellandurchführungen auf der Mittelspannungsseite des Leistungstrafos montiert. Damit lässt sich der Strom auf einfachste Weise aufteilen – vollkommen berührungssicher. Sperrige Anschlusskästen gehören damit der Vergangenheit an.

Steckbarer Motoranschluss verkürzt Stillstandzeiten

Mit dem CMA-CONNEX Motoranschluss lassen sich Hochleistungsmotoren schnell anschließen und austauschen. Auch hier wird wegen der CONNEX-typischen Vollkapselung der sonst notwendige Anschlusskasten nicht gebraucht. Zum Einsatz in explosionsgefährdeten Bereichen gibt es den Anschluss auch in ATEX-Ausführung.

MV-CONNEX-Sammelschienenkupplungen für GIS

Mit Sammelschienenkupplungen lassen sich SF6-isolierte Schaltanlagen auf einfachste Weise modular aufbauen und vor Ort erweitern, da der Gasraum bei der Montage nicht geöffnet werden muss. Das Programm umfasst Varianten von 24 kV bis 42 kV.

CONNEX-Überspannungsableiter 6 kV – 52 kV

Die CONNEX-Überspannungsableiter werden zum Schutz von metallgekapselten Schaltanlagen und Transformatoren eingesetzt. Der Überspannungsableiter wird direkt am Trafo und der Schaltanlage installiert und verhindert das Einlaufen von unzulässig hohen Überspannungen. Die Überspannungsableiter begrenzen insbesondere Überspannungen, die durch Reflexion von Wanderwellen und Schaltüberspannungen erzeugt werden.

MV-CONNEX – Top-class technology from the inventor of the inner cone system

In 1975, PFISTERER showcased the first ever plug-in connection for mid-voltage cables. Back then it was a revolution, these days its the norm. And we literally mean the norm, as the EN 50180/EN 50181 standards are based on the CONNEX system by PFISTERER. Nowadays, the MV-CONNEX is still the benchmark for medium voltage cables. Ultimate safety, maximum power, and an unbeatably wide range of designs and special solutions are the hallmarks of the system. In addition to the traditional socket-plug combination, there are a number of smart system extensions for special applications.

Everything in one: The CONNEX multiple transformer connection for up to four cables

The multiple elbow bushing is installed on the mid-voltage side of the power transformer, instead of the standard porcelain bushings. This allows power to be distributed in the simplest way possible in a completely touch-proof system. As a result, bulky terminal boxes are now a thing of the past.

Plug-in motor connections reduce downtimes

High-performance motors can be connected and replaced within a short space of time thanks to the CMA CONNEX motor connection. As CONNEX solutions tend to come with full encapsulation, the terminal boxes normally needed are no longer required. The connection is also available in an ATEX design for use in areas at risk of explosions.

MV-CONNEX bus couplings for GIS

With busbar couplings, you can create simple module-based SF6 gas-insulated switchgears and even expand them on site because the gas chamber no longer needs to be opened for installation. The portfolio includes variants from 24 kV to 42 kV.

CONNEX surge arresters from 6 kV to 52 kV

CONNEX surge arresters are used to protect metal-enclosed switchgears and transformers. The surge arrester is attached directly to the switchgear and prevents excessively high levels of overvoltage from penetrating the system. The surge arresters are particularly effective at restricting overvoltage generated by reflected traveling waves and switching surges.

MV-CONNEX cable connectors now available from inventory in the USA from TPC Wire & Cable Corp.