In Freileitungen und Umspannwerken, bei elektrischen Hausanschlüssen, in Zügen oder Windkraftanlagen – unsere Produkte sind aus unserem Alltag nicht mehr wegzudenken. Entdecken Sie gemeinsam mit uns Neues über künftige und vergangene Anforderungen an die Energienetze weltweit – und unsere Antworten darauf.

Mehr erfahren

Im Falle eines Blackouts geht es darum, die Stromversorgung schnell wieder herzustellen. Das gelingt mit mobilen Notfalltransformatoren und dem dafür speziell entwickelten Equipment von PFISTERER. Die mit CONNEX ausgerüsteten Einheiten sind leicht zu transportieren und schnell einsatzbereit.

Mehr erfahren

Flexibel, platzsparend - und sogar inhouse: Mit CONNEX ergeben sich neue Möglichkeiten in der Anschlusstechnik. So kommt das hochkompakte Umspannwerk Oerlikon mit nur noch 30 Prozent des vorherigen Platzbedarfes aus.

Mehr erfahren

Können Freileitungen mit Leistung und Design überzeugen? Natürlich! Die Antwort sind leistungsstarke Kompaktleitungen, gestaltet mit ästhetischer Formensprache und ausgestattet mit fortschrittlichen Verbund-Isolatorenketten von PFISTERER.

Mehr erfahren

Offshore Windparks müssen extremsten Bedingungen trotzen. CONNEX - das erste Offshore-zertifizierte Kabelsystem - schließt Transformator, Schaltanlage und Konverterstation sicher und zuverlässig an. Trotz Salzwasser, Wind und Wetter.

Mehr erfahren

News & Termine

Dieses Jahr war für uns alle etwas Besonderes – mit großen Herausforderungen, aber auch vielen…

Der spanische Netzbetreiber i-DE Redes Eléctricas Inteligentes, ein Unternehmen der Iberdrola Group,…

07.03. - 09.03.2022

Middle East Energy

Dubai, United Arab Emirates

25.04. - 29.04.2022

HANNOVER MESSE

Hannover, Germany

28.08. - 02.09.2022

CIGRE Session

Paris, France

Ihre Aufgaben, unsere Lösungen

PFISTERER ist in allen Branchen vertreten, in denen hohe elektrische Leistung über Jahrzehnte sicher und verlustarm übertragen werden muss: Energieerzeuger, Netzbetreiber und Energieversorger vertrauen ebenso auf unsere Leistungen wie Bahngesellschaften und die Industrie. Mit unseren Komplettsortimenten an Produkten und Dienstleistungen bieten wir ihnen passgenaue Lösungen, um unterschiedlichste Anwendungen aus einer Hand abzudecken. Weltweit.

MEHR ERFAHREN

Über uns

Die PFISTERER Unternehmensgruppe ist ein führender Spezialausrüster und Systemanbieter im Bereich der Energieinfrastruktur. Rund 1.200 Mitarbeiter entwickeln, produzieren und vertreiben Bauteile und Komplettlösungen für die besonders sensiblen Schnittstellen in modernen Energienetzen. Hauptsitz der Gruppe ist Winterbach bei Stuttgart.

Mehr erfahren
3501.200
Mio. Euro JahresumsatzMitarbeiter weltweit
701.100 kV
Länder im Vertriebsnetzmaximaler Anwendungsbereich unserer Produkte und Lösungen
192118
Gründungsjahreigene Vertriebsniederlassungen auf 4 Kontinenten

Referenzen

Für die Schleswig-Holstein Netz AG, größter Stromnetzbetreiber im Land Schleswig-Holstein und Partner von rund 900 Kommunen, entwickelte PFISTERER das erste universelle Kabelreparatur-System passend für alle VPE/XLPE-isolierten Kabel...

Mehr

Für den französischen Übertragungsnetzbetreiber Réseau de Transport d’Électricité (RTE) liefert PFISTERER Silikon-Verbundisolatoren inklusive Schutzarmaturen für Hänge- und Abspannketten mit 225 kV und 400 kV sowie Kraftklassen von 150 kN bis 600 kN.

Mehr

Es ist weltweit ein einzigartiges Projekt: DolWin gamma ist eine der ersten und größten kommerziellen Offshore-Konverterstationen in der deutschen Nordsee, die im Rahmen des Netzanbindungsprojekts Dolwin 3 mit einer anderen Plattform über ein Brückensystem mithilfe eines neuartigen flexiblen Hochspannungskabels mit einem Leiterquerschnitt von 800 mm² verbunden wurde.

Mehr

Westlich von Peking ist eine neue Straßenbahnstrecke entstanden. die „Beijing Western Suburban Line“ verbindet Bagou mit dem Xiangshan Park. Die Oberleitungen der gesamten Neubaustrecke sind mit dem innovativen Federnachspannsystem TENSOREX C+ abgespannt.

Mehr

Üppige Vegetation und tropische Blütenpracht – die Insel Kauai ist eine der acht Hauptinseln von Hawaii und ein einzigartiges Naturparadies mitten im Pazifik. Die isolierte Lage ist Segen und Herausforderung zugleich – vor allem für den örtlichen Energieversorger KIUC.

Mehr

Die neuen Leistungstransformatoren der AVU Netz GmbH sind universell einsetzbar. Schon heute realisiert der westdeutsche Netzbetreiber mit identisch gebauten Transformatoren drei Anschlussvarianten und bleibt dadurch flexibel für die Zukunft. Möglich macht es das vielseitige Anschluss-System CONNEX.

Mehr

Ein ästhetisches Erscheinungsbild: Um diese Voraussetzung für Freilandleitungen in Dänemark zu erfüllen, entwickelte PFISTERER vier Meter lange Verbundisolatoren – für wirklich schöne Energie.

Mehr

Platzsparend, innovativ, unterirdisch. Das Umspannwerk Oerlikon macht mit cleverer, vertikaler Anschlusstechnik von PFISTERER Platz für neuen Baugrund.

Mehr

In nur 3,5 Stunden von Ankara nach Istanbul? Die neue Highspeed-Bahntrasse mit Spezialtechnik von PFISTERER bringt Reisende mit Highspeed in die Weltmetropole – auch über schwieriges Terrain.

Mehr

Karriere

Pionier, Tüftler oder Innovationstreiber – unsere Mitarbeiter sind das Fundament unseres Erfolges. Wir bauen auf hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die etwas bewegen möchten. Karriere bei PFISTERER kennt viele Wege: Ob Ingenieur, Techniker oder Experte im kaufmännischen Bereich – engagierten, kompetenten Mitarbeiter aller Berufs- und Karrierestufen eröffnen wir vielseitige Perspektiven und hervorragende Weiterentwicklungsmöglichkeiten in einer sicheren Zukunftsbranche.

MEHR ERFAHREN

Produkte

Hochspannungs-Anschlusssystem für Inter-Array-Kabel

Mehr

Hochstromverbinder für elektrische Nutzfahrzeuge

Mehr

Isolatoren für alle Anwendungen im Freileitungsbau, im Anlagenbau, für Bahninfrastruktur und für Schienenfahrzeuge.

Mehr

Bewährte Technik für den einpoligen Freiluftanschluss von gasisolierten Schaltanlagen.

Mehr

Isolierte Niederspannungs-Schraubverbinder mit isolationsdurchdringender Kontakttechnik

Mehr

Anschluss- und Verbindungstechnik für einzeldrahtisolierte Starkstromkabel

Mehr

Spannungsprüfer mit dem Plus an Sicherheit

Mehr

Abstands-Hochspannungsprüfer für Anwendung im Bahn- und EVU-Freileitungsbereich

Mehr

Das universelle Anschluss-System für Kabel, Transformatoren und GIS

Mehr

Das Komplettprogramm für alle Höchstspannungs-Kabel

Mehr

Immer eine gute Verbindung für Hochspannungskabel

Mehr

Spitzentechnik vom Erfinder des Innenkonus-Systems

Mehr

Das umfangreiche Programm an trockenen Endverschlüssen für Hochspannungskabel

Mehr

Der steckbare Hochstromanschluss für Züge, Windkraftanlagen und Industrieanwendungen

Mehr

Das kompakte Federnachspannsystem für Oberleitungen elektrischer Bahnen

Mehr

Der einzigartige Verbinder mit stufenlosen Abreißschrauben

Mehr

4-Leiter Kabelabzweigung mit nur einer einzigen Schraubverbindung

Mehr

Das weltweite größte Programm an steckbaren und festen Kabelgarnituren

Mehr

Das umfassende Programm an steckbaren Verbindungen für alle Anwendungsfälle sowie Hochleistungs-Schraubverbinder.

Mehr

Zuverlässige und langlebige Kontakte - gepresst oder geschraubt

Mehr

Zusammen mit unserem Tochterunternehmen LAPP Insulators ist PFISTERER Ihr weltweit erfahrener Systempartner für Isolatoren und Isolatorketten bis 1.000 kV

Mehr

Fahrleitungskomponenten – innovative Lösungen zur Bahnelektrifizierung

Mehr

Arbeitsschutz „state of the art“ – Alles aus einer Hand.

Mehr

Schlüsselfertige Kabelanlagen vom Spezialisten

Mehr

Mit Expertenwissen und Erfahrung zum Erfolg

Mehr

Sicher und zuverlässig installiert – vom Experten

Mehr

In overhead lines and substations, for home power connections, in trains or wind turbines - our products play an essential role in our everyday lives. Join us in discovering new things about future and past demands on power grids worldwide – and our responses to them.

Read more

In the case of a blackout, the power supply needs to be restored quickly. This is possible using emergency mobile transformers with specially developed equipment by PFISTERER. The units equipped with CONNEX are easy to transport and quickly ready for use.

Read more

Flexible, space-saving and even in-house: CONNEX opens up new opportunities in the field of connection technology. Take the compact Oerlikon substation in Switzerland, for example, which takes up just 30 percent of the space required in the past.

Read more

Is there such a thing as powerful overhead lines that also impress with design? Of course! The proof can be found in powerful compact lines, featuring an aesthetic, stylish design and equipped with advanced composite insulator strings by PFISTERER.

Read more

Off-shore wind farms have to withstand the most extreme conditions. CONNEX – the first cable system certified for off-shore use – connects transformers, switchgears, and converter stations in a safe and reliable manner, despite the salt, wind, and weather.

Read more

News & Events

Spanish grid operator i-DE Redes Eléctricas Inteligentes, member of the Iberdrola Group, is using…

PFISTERER is expanding its range of terminations with DOC, the first dry and self-supporting outdoor…

24.08. - 26.08.2021

IPF

Richmond, United States of America

07.09. - 09.09.2021

Railtex / Infrarail

Birmingham, United Kingdom

14.09. - 16.09.2021

ENERGETAB

Bielsko-Biała, Poland

Your Tasks, Our Solutions

PFISTERER is represented in every field where a high electrical output needs to be transmitted safely for a number of decades without any losses: Energy producers, network operators, and energy suppliers all rely on our services, as do railway operators and industrial experts. With our range of end-to-end products and services, we offer you custom-fit solutions for a wide range of applications from a single source. All over the world.​​

 

READ MORE

About us

The PFISTERER corporate group is a leading specialist supplier and system provider in the field of energy infrastructure. Around 2.100 employees develop, produce, and sell components and end-to-end solutions for highly sensitive interfaces in modern power networks. The Group’s headquarters are based in Winterbach, close to the German city of Stuttgart.

Read more
3702.100
Mio. Euro turnoveremployees worldwide
701.100 kV
served countriesmaximum operation range of our products and solutions
192118
year of foundationown subsidiaries on 4 continents

Case Studies

[Translate to en:]

PFISTERER developed the first universal cable repair system suitable for all XLPE-insulated cables – regardless of type and cross-section – for Schleswig-Holstein Netz AG, the largest electricity network operator in the German state of Schleswig-Holstein and partner to some 900 municipalities.

More

PFISTERER is supplying French transmission system operator Réseau de Transport d’Électricité (RTE) with silicone composite insulators including protective fittings for suspension and strain strings with 225 kV and 400 kV and load classes from 150 kN to 600 kN.

More

With lush vegetation and an abundance of tropical flowers, the island of Kauai is one of the eight main Hawaiian islands and a unique natural paradise in the middle of the Pacific. Its isolated location is both a blessing and a challenge – particularly for local energy supplier KUIC.

More

The new power transformers from AVU Netz GmbH are universal in their application. This network operator in western Germany is already implementing three connection versions using identically constructed transformers and thus remaining flexible for future demands. This is made possible by the versatile CONNEX connection system.

 

More

Ankara to Istanbul in just three and a half hours? The new high-speed rail link using specialist technology by PFISTERER transports passengers to the global hub at high speed – even over tricky terrain.

More

An aesthetic appearance: To meet this criterion for overhead lines in Denmark, PFISTERER developed four-meter-long composite insulators for truly beautiful energy.

More

Space-saving, innovative, underground. The Oerlikon substation uses intelligent, vertical connection technology by PFISTERER to free up building space.

More

Career

Pioneers, lateral thinkers or innovation drivers – our employees are the basis of our success. We rely on highly qualified specialists and executives who want to make a difference. There are many career opportunities at PFISTERER: as an engineer, technician or expert in the commercial department – we open up a variety of perspectives and excellent development opportunities in a future-oriented industry.

 

READ MORE

Products

[Translate to en:]

High-voltage connection for inter-array cabling

More

High-performance plug connector for electric commercial vehicles

More

Insulators for all applications in overhead line systems, substations, plant engineering, railway infrastructure and rail vehicles.

More

Proven technology for single-pole outdoor connections from gas-insulated switchgear.

More
[Translate to en:]

Insulated low voltage bolted connectors with insulation piercing contact technology

More

Connection and contacting technology for single-strand insulated power cables.

More

Voltage detector with increased safety

More

Non-contact high voltage detector for use on railway and utility company overhead power lines

More

The universal connection system for cables, transformers, and GIS

More

A full portfolio for all extra high voltage cables

More

Top-class technology from the inventor of the inner cone system

More

A good connection guaranteed for high-voltage cables

More

An extensive range of dry terminations for high-voltage cables

More

The plug-in high current connection for trains, wind power plants and industrial applications

More

The compact tensioning system for electric railway overhead lines

More

Unique connectors with stepless shear bolts

More

4-cable branches with just a single screw connection

More

The world's largest range of plug-in and built-in cable fittings.

More

A wide range of plug-in connections for all applications and high-performance screw connectors.

More

Reliable and durable contacts – With compression or screw-based connections

More

Together with our subsidiary LAPP Insulators, PFISTERER is your experienced global systems partner for insulators and insulator strings up to 1.000 kV

More

Contact line components – Innovative solutions for electric railway networks

More

State-of-the-art protection – Everything you need from a single source.

More

Turn-Key Cable Systems from the Specialist

More

Achieving Success with Expert Knowledge and Experience

More

Installed Safely and Reliably – By the Expert

More